Diskutiert man mit dem Vertrieb eines Unternehmens die Erfolgsfatoren für eine Service Offering welches den Kunden anspricht, hört man häufig: Das Service Offering muss einfach passen. Was soviel bedeutet die Passung, die Adaption des Service Offerings auf die Kundenbedürfnisse muss stimmen.
Genau an dieser Stelle haben viele Unternehmen meist Probleme. Die Regel versucht man über eine lange Auflistung von Vorteilen zu überzeugen und die generell gültigen Argumente aneinander zu reihen. Häufig sind es immer wiederkehrende Argumente: Time to Market, Erweiterung der Funktion, Kostenreduzierung, Minimierung von Risiken. Generell sind die Argumente valide in vielen Fällen und bei näherer Betrachtung der Kundensituation, greifen nur wenige spezifische Argumente die auf die Kundensituation passen.
Ein erfolgreiches Lösungsdesign startet deshalb mit der Anlyse der Kundensitutation und der Erarbeitung der wirklichen Treibern die für den Kunden relevant sind. Die Anforderungen und das Lösungsangebot sollten zur Passung gebracht werden um beim Kunden Interesse zu erzeugen und Kauf zu motivieren.
Nur so entsteht eine Service-Offering das den Kunden begeistert.
Wirksame Gestaltung eines Service-Offerings beginnt mit der Kundenanalyse und Adaption der Services auf die wirklichen Bedarfe.
>>> Reverse Solutioning ist der Schlüssel für eine erfolgreiches Lösungskonzept.