Erfolgsfaktoren Markteintritt

 

Strategie, Planung und Zielerreichung

Generell sind die Erfolgsfaktoren der Unternehmen, die einen neuen Markteintritt planen sehr wohl bekannt. Meist mangelt es an der klaren Ausformulierung von der Strategie, der Steuerung in der Organisation und offenen Kommunikation von Zielen und Erwartungen. Einige entscheidende Erfolgsfaktoren für den Markteintritt eines Unternehmens:

  • Steuerung über Zielsetzung und Incentivierung aller Marktbeteiligter umd die Interessenslagen sicherzustellen
  • Implementierung einer P&L Markverantwortung die entscheidungsfähig Offerings und Pricing steuern kann
  • Investitionen in die Sichtbarkeit des Unternehmens über Marketingmaßnahmen und Profilierung
  • Saleszentrierte Ansteuerung des Marktes der Service Offerings und der Preisgestaltung
  • Lokale Lieferfähigkeit und Spezialisten für Prozess- und IT-Lieferkonzepte
  • Aktives Partnering um Gaps zu schliessen (0 Margin)
  • Auf Markt zugeschnittene vertikale Produkte- und Servicesangebote in Kombination Shoring Konzepten
  • Effektive Dealsteuerung und schlanke Dealprozesse die kundenzentriert implementiert wurden
  • Erfüllung der Compliance Anforderung für Zertifizierung, Konzepte, Vertragsvereinbarungen
  • Bereitschaft flexibel in Haftungsthemen und Vertragsgestaltung mit dem Kunden eizugehen
  • Kurze Entscheidungswege über Preisgestatlung und Margen zwischen P&L und Sales
  • Strukturiertes Projekt Management, Lieferung in Kundennähe, Entwicklung des Kunden aus dem Projekt
  • Effektive Toolunterstützung und Salesprozess wie auch eine kompakte interne Dealprozess Steuerung
  • Entwicklung der Kunden über Leutchtturm Projekte zur Weichenstellung für langfristige Zusammenarbeit
  • Etablieren einer Lernkultur zur Versbesserung dese Zusammenwirkens im Unternehmen und in der Kundenansteuerung

Die wirksame Gestaltung eines Markteintritts hat sehr stark mit der Ansteuerung der Organisation und den Verantwortlichkeiten zu tun.
Es ist wichtig im Unternehnen eine Position mit "Profit and Loss" P&L Verantwortlichkeit für den Markt zu schaffen. Somit können spezifisch Service-Offerings, die Preisgestaltung, die Zielkunden Definition spezifisch auf die Markterfordernisse ausgerichtet werden.

>>> Ein erfolgreicher Markteintritt sollte sales-zentriert organisiert werden um sich möglichst marktnah entwicklen zu können.

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