Definition Vertriebserfolg

 

Vertriebserfolg im Fokus

Eine mögliche Definition: Vertriebserfolg ist das Zusammenspiel vieler interner und exerner Faktoren eines Unternehmen um erfolgreich eigene Services oder Produkte beim Kunden zu platzieren um daraus Umsatz zu generieren und ein langfristige Vertragsverhältnis mit dem Kunden aufzubauen.

Folgende Hauptakteure im Vertriebsprozess sind zu erkennen:

  • Kunde und Bedarf
  • Unternehmen und Erfolgsrahmen
  • Markt, Mitbewerb und Wettbewerbspositionierung
  • Kundeninterface und Vertriebsaktivitäten

Entscheidend für den Vertriebserfolg ist die Abstimmung und das Zusammenwirken aller Faktoren.

Meist macht es Sinn den Vertriebsprozess im Unternehmen zu analysieren um Handlunsbedarfe zu ermitteln um das Zusammenspiel nachzuschärfen zu können.
Einer der wichtigsten Punkte ist die Kommunikation innerhalb es Unternehmens um für alle das gleiche Zielbild und Verständnis zu vermitteln.

>>> Eine ganzheitliche Analyse der Faktoren und der Prozesse helfen den Erfolg zu steuern.

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